Vita
Studium
2000 – 2005
Studium der Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik an der evangelischen Hochschule Darmstadt – Abschluss: Diplom-Sozialpädagogin
Zusatzqualifikationen
Systemisch-lösungsorientierte Beraterin (DGSF)
Marte Meo-Colleague Trainer und Marte Meo-Supervisorin
Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF)
Teilearbeit mit Kindern in der Einzel- und Familientherapie nach A. Aichinger
Bindungsbasierte Beratung & Therapie (BTT)
Traumapädagogin (DEGPT)
Weiterbildung
„Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Dr. Senckel®“
(kurz: EfB®)
Seit Juli 2018
Sozialpädagogin in einer Heilpädagogisch-Therapeutischen-Intensivgruppe in einer Einrichtung der Behindertenhilfe: fachliche Begleitung und Beratung hinsichtlich der Betreuung von Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung und ausgeprägten herausfordernden Verhaltensweisen.
Januar 2017 bis Juni 2018
Beraterin in einer Erziehungsberatungsstelle.
Juli – Dez. 2016
Fachliche Begleitung der Heilpädagogisch-Therapeutischen-Intensivgruppe in einer Einrichtung der Behindertenhilfe und Mitarbeiterin der Ambulanten Diensten dieser Einrichtung.
Jan. – Juni 2016
Projektleitung der Heilpädagogisch-Therapeutischen-Intensivgruppe in einer Einrichtung der Behindertenhilfe – Aufbau und Leitung einer Wohngruppe für Menschen mit ausgeprägten herausfordernden Verhaltensweisen.
Aug. – Dezember 2015
Projekt- und Konzeptionsentwicklung zum Aufbau einer neuartigen Heilpädagogisch-Therapeutischen Intensiv-Gruppe.
April 2010 – Dez. 2015
Fachdienst in einer Einrichtung der Behindertenhilfe – Beratung, Begleitung und Unterstützung der MitarbeiterInnen im Erziehungsdienst der Tagesförderstätte und der Wohngruppen bezogen auf die Betreuung, Begleitung und Förderung von Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung und herausforderndem Verhalten. Gestaltung von therapeutischen Settings mit KlientInnen.
Nov. 2005 – April 2010
Mitarbeiterin in einer Tagesförderstätte: Betreuung von schwerst- und schwerstmehrfach beeinträchtigten Menschen mit herausfordernden Verhaltensweisen.
seit 2017
Leitung von Fortbildungen in Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe zu Themen wie
Bindungstheorie
Diagnostik und Betreuungsmaßnahmen auf Grundlage von entwicklungspsychologischen Erkenntnissen
herausfordernde Verhaltensweisen
Traumapädagogik
Marte Meo®
Teamsupervisionen auf Grundlage von Marte Meo®
November 2016
Leitung eines Fachtags zum Thema „Traumapädagogik“ bezogen auf Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.
November 2016
Referentin im Rahmen des Fachtages Forum Heilpädagogik „Marte Meo®“.
Dezember 2015
Leitung eines Fachtags zum Thema „Herausforderndes Verhalten und geistige Beeinträchtigung“.
Oktober 2015
Leitung eines Workshops im Rahmen des „Forum Heilpädagogik 2015. EfB® baut Brücken. Landschaft der Entwicklungsfreundlichen Beziehung®“ – Workshop: „Marte Meo® und EfB®“.
seit 2015
Leitung von Marte Meo-Colleague Trainer-Kursen.
seit 2014
Gestaltung von therapeutischen Settings für und mit Klienten mit einer geistigen Beeinträchtigung.
seit 2014
selbstständige Beraterin in Einrichtungen der Behindertenhilfe mit dem Schwerpunkt fallbezogene Teamberatung: Beratung bezogen auf die Betreuung, Begleitung und Förderung von Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung und herausforderndem Verhalten.
seit 2014
Leitung von Marte Meo-Practitioner-Kursen.
seit 2013
Co-Referentin bei der Fortbildungsreihe. Traumapädagogik „Trauma und Behinderung“.
März 2014
Referentin im Rahmen der Tagung „Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung“: Gestaltung des Forums „Mit Pinsel, Farbe und Papier – Emotionen einen Ausdruck geben: kreatives Gestalten als Ansatz bei herausfordernden Verhaltensweisen“.
Oktober 2013
Referentin im Rahmen des Fachtages Forum Heilpädagogik „Marte Meo®“.
Fachartikel: „…und jetzt rot!“ Malen als zwischenmenschliche Begegnung. – in: Einander besser verstehen. Hilfen und Ansätze für Menschen mit geistiger Behinderung, Lernbehinderung und bei Autismus. Band 1: Kommunikation und Beziehungsgestaltung – Ernst Wüllenweber (Hrsg.) – 2014
Fachartikel „Werde ich dann rausgeworfen?“ – Ein Bericht über die therapeutische Arbeit mit einer besonderen jungen Frau“ in Fachzeitschrift Teilhabe 1/2019

Studium
2000 – 2005
Studium der Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Heilpädagogik an der evangelischen Hochschule Darmstadt – Abschluss: Diplom-Sozialpädagogin
Zusatzqualifikationen
Systemisch-lösungsorientierte Beraterin (DGSF)
Marte Meo-Colleague Trainer und Marte Meo-Supervisorin
Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin (DGSF)
Teilearbeit mit Kindern in der Einzel- und Familientherapie nach A. Aichinger
Bindungsbasierte Beratung & Therapie (BTT)
Traumapädagogin (DEGPT)
Weiterbildung
„Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Dr. Senckel®“
(kurz: EfB®)
seit Januar 2017
Beraterin in einer Erziehungsberatungsstelle.
Juli – Dez. 2016
Fachliche Begleitung der Heilpädagogisch-Therapeutischen-Intensivgruppe in einer Einrichtung der Behindertenhilfe und Mitarbeiterin der Ambulanten Diensten dieser Einrichtung.
Jan. – Juni 2016
Projektleitung der Heilpädagogisch-Therapeutischen-Intensivgruppe in einer Einrichtung der Behindertenhilfe – Aufbau und Leitung einer Wohngruppe für Menschen mit ausgeprägten herausfordernden Verhaltensweisen.
Aug. – Dezember 2015
Projekt- und Konzeptionsentwicklung zum Aufbau einer neuartigen Heilpädagogisch-Therapeutischen Intensiv-Gruppe.
April 2010 – Dez. 2015
Fachdienst in einer Einrichtung der Behindertenhilfe – Beratung, Begleitung und Unterstützung der MitarbeiterInnen im Erziehungsdienst der Tagesförderstätte und der Wohngruppen bezogen auf die Betreuung, Begleitung und Förderung von Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung und herausforderndem Verhalten. Gestaltung von therapeutischen Settings mit KlientInnen.
Nov. 2005 – April 2010
Mitarbeiterin in einer Tagesförderstätte: Betreuung von schwerst- und schwerstmehrfach beeinträchtigten Menschen mit herausfordernden Verhaltensweisen.
seit 2017
Leitung von Fortbildungen in Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe zu Themen wie
Bindungstheorie
Diagnostik und Betreuungsmaßnahmen auf Grundlage von entwicklungspsychologischen Erkenntnissen
herausfordernde Verhaltensweisen
Traumapädagogik
Marte Meo®
Teamsupervisionen auf Grundlage von Marte Meo®
November 2016
Leitung eines Fachtags zum Thema „Traumapädagogik“ bezogen auf Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung.
November 2016
Referentin im Rahmen des Fachtages Forum Heilpädagogik „Marte Meo®“.
Dezember 2015
Leitung eines Fachtags zum Thema „Herausforderndes Verhalten und geistige Beeinträchtigung“.
Oktober 2015
Leitung eines Workshops im Rahmen des „Forum Heilpädagogik 2015. EfB® baut Brücken. Landschaft der Entwicklungsfreundlichen Beziehung®“ – Workshop: „Marte Meo® und EfB®“.
seit 2015
Leitung von Marte Meo-Colleague Trainer-Kursen.
seit 2014
Gestaltung von therapeutischen Settings für und mit Klienten mit einer geistigen Beeinträchtigung.
seit 2014
selbstständige Beraterin in Einrichtungen der Behindertenhilfe mit dem Schwerpunkt fallbezogene Teamberatung: Beratung bezogen auf die Betreuung, Begleitung und Förderung von Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung und herausforderndem Verhalten.
seit 2014
Leitung von Marte Meo-Practitioner-Kursen.
seit 2013
Co-Referentin bei der Fortbildungsreihe. Traumapädagogik „Trauma und Behinderung“.
März 2014
Referentin im Rahmen der Tagung „Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Menschen mit geistiger Behinderung“: Gestaltung des Forums „Mit Pinsel, Farbe und Papier – Emotionen einen Ausdruck geben: kreatives Gestalten als Ansatz bei herausfordernden Verhaltensweisen“.
Oktober 2013
Referentin im Rahmen des Fachtages Forum Heilpädagogik „Marte Meo®“.
Fachartikel: „…und jetzt rot!“ Malen als zwischenmenschliche Begegnung. – in: Einander besser verstehen. Hilfen und Ansätze für Menschen mit geistiger Behinderung, Lernbehinderung und bei Autismus. Band 1: Kommunikation und Beziehungsgestaltung – Ernst Wüllenweber (Hrsg.) – 2014
Fachartikel „Werde ich dann rausgeworfen?“ – Ein Bericht über die therapeutische Arbeit mit einer besonderen jungen Frau“ in Fachzeitschrift Teilhabe 1/2019